Startseite › Foren › Surfer Geschichten › Schmerzen an den Rippen
- Dieses Thema hat 20 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 19 Jahren, 8 Monaten von
Anonymous aktualisiert.
- AutorBeiträge
- 4. August 2005 um 17:55 Uhr #3910
Christine Schlosser
TeilnehmerHallo Leute!
Ich hab vor zwei Wochen angefangen zu Surfen und hab seit dem recht starke Schmerzen an den Rippen. Das fing nach drei anstrengenden Tagen im Wasser an und ist trotz einer einwöchigen Pause nur wenig besser geworden. Es tut vor allem weh, wenn ich auf dem Board liege oder wenn ich die Brustmuskulatur anspanne. Es fühlt sich vom Schmerz so ähnlich an wie eine Prellung, ich glaube aber nicht, dass es eine ist, denn ich hätte es wohl gemerkt wenn das Board mir so stark gegen die Rippen geknallt wäre. Muskelkater ist es sicherlich auch nicht, denn der fühlt sich nach meiner Erfahrung anders an und wäre wohl auch schneller weggegangen.
Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung beim Anfangen gemacht? Hat jemand eine Idee was das sein könnte und ob es eher nur schlimmer werden kann oder irgendwann aufhört wenn ich weiter paddeln gehe?
Danke!Jakob
4. August 2005 um 18:39 Uhr #52466Mö
GastIch kenn das nur an den Beckenknochen. Die gucken heraus,und da bekomm ich blaue Flecken und auch Schmerzen über ein paar Tage. Aber was man dagegen machen kann…hmmm vielleicht mehr essen
4. August 2005 um 20:03 Uhr #52470Anonymous
GastHatte das gleiche Problem. Dachte auch erst es wäre eine Prellung. Aber es wurde nichts blau. Paddeln hat schon weh getan und nen gescheiten Takeoff habe ich gar nicht mehr hinbekommen. Glücklicherweise hatte ich das erst am letzten Tag.
Hat dann aber 4-5 Wochen gedauert bis es weg war. Trotz Voltaren und Co.Ist wahrscheinlich eine Zerrung.
Cheers
4. August 2005 um 20:44 Uhr #52473Taylor
GastKenn ich. Hab das selbe Problem, immer wenn ich nach längeren Pausen wieder anfange zu surfen oder zu paddeln. Liegt wahrscheinlich daran dass die Rippen durch dass Hoohlkreuzmachen und aufm Brett liegen so stark beansprucht werden. Kann auch nur empfehlen Voltaren draufzuschmieren.
4. August 2005 um 21:27 Uhr #52474Anonymous
Gastservus burschen. das was da so weh tut ist eine pleuritis (rippenfellentzündung). um die wieder wegzubekommen sollte man
zunächst mit dem surfen aufhören, um den rippen die starke beanspruchung
zu nehmen. ist echt shit sowas, manche bekommen das dauernd, andere wiederum nie…keine ahnung was man da sonst dagegen tun kann, vielleicht hilft der hausarzt weiter.
cake
4. August 2005 um 21:42 Uhr #52476Anonymous
Gasthast du größere probleme(schmerzen) beim atmen? wenn ja -> zum mann im weißen kittel. ansonsten schmieren was das zeug hält und zähne zusammenbeißen. und bier trinken. in richtigen mengen is das ein ganzschön potentes analgetikum.
4. August 2005 um 22:29 Uhr #52477romes
Gastsoo von mir ein kleiner geheimtipp für alle die der englischen sprache mächtig sind ;-):
gerade bei so spezifischen fragen ist das forum von http://www.realsurf.com ein schmaus! da gibts zb ne abteilung für health, injuries & excersises. da antworten soagr surfende docs. da hats bestimmt rat.
take care!
4. August 2005 um 23:50 Uhr #52483Paris1998
Gastdanke für den link …..
unter die leidenden pleuritis opfer darf ich mich auch zählen 🙁 echter dreck! und voltaren und co. helfen da kein bisschen und bei stärkeren schmerzmitteln kann man widerrum nicht surfen wie zb. tramadolhydrochlorid oder tilidin -.- da läuft mit surfen nichts mehr… n mittelweg könnte codein darstellen gibts in französischen apotheken unter dem namen prontalgine … 20 stück kosten ca 7€ 2stück immer aufeinmal. die haben bei mir bisschen geholfen aber weg war der schmerz trotzdem nciht… und erstmal bevor ihr aufs wasser geht wirkung abwarten nicht dass ich n codeinflash kriegt oder benebelt seid 😉
4. August 2005 um 23:58 Uhr #52484Paris1998
Gasthier nochmal der thread mit der genauen thematik
5. August 2005 um 9:52 Uhr #52490Anonymous
GastHatte genau das gleiche Problem. Ich vermute es ist eine Zerrung. Seit ich mich vor dem surfen gut warm mache (gut den Oberkörper dehnen) und aus dem Wasser gehe, wenn ich merke, dass ich müde werde (nicht noch eine Welle und dann noch eine usw.) habe ich das nicht mehr. Wenn es passiert ist, heißt es Pause machen (locker 4 Wochen)
Gute Besserung wünscht
Jörg5. August 2005 um 9:53 Uhr #52491Anonymous
GastHatte genau das gleiche Problem. Ich vermute es ist eine Zerrung. Seit ich mich vor dem surfen gut warm mache (gut den Oberkörper dehnen) und aus dem Wasser gehe, wenn ich merke, dass ich müde werde (nicht noch eine Welle und dann noch eine usw.) habe ich das nicht mehr. Wenn es passiert ist, heißt es Pause machen (locker 4 Wochen)
Gute Besserung wünscht
Jörg5. August 2005 um 11:46 Uhr #52497hase2
Gastalso das kann durchaus ne prellung sein. wenn dus genau nimmst, hast du dir das brett die ganze zeit vor die rippen. halt immer nur son bisschen, aber das hinterlässt nach ner weile seine spuren.
im zweifel mal zum doc rennen.
5. August 2005 um 21:27 Uhr #52563jakob
GastDanke für die Antworten! Da ich wegen neuem Brett, neuem Neo und vielleicht bald anstehendem Urlaub nicht aufs Paddeltraining verzichten möchte, probiere ich mal die
zähne zusammenbeißen
-methode aus. Nachdem ich gestern und heute gepaddelt bin und es nicht schlimmer geworden ist, bin ich auch guter Hoffnung, dass es irgendwann auch ohne komplette Ruhe vorbeigeht. Natürlich haben geht das Paddeln nicht so gut wie ohne Schmerzen.
Nach dem, was ich auf http://www.medizinfo.de/immunsystem/erkaelt/pleuritis.htm gelesen habe, glaube ich nicht, dass es sich um eine Pleuritis handelt und da es auch bei Druck wehtut würde ich auch auf etwas ähnliches wie eine Prellung tippen.Jakob
6. August 2005 um 0:01 Uhr #52570Paris1998
GasthmZzz.. ich glaub da muss ich einen rückzieher machen und jakob rechtgeben 😉 wohl doch keine pleuritis 😉 grmpf
6. August 2005 um 12:31 Uhr #52575Anonymous
Gasthi paris,
könnte es wohl sein das du ein zwei rippen gebrochen hast ??
hatte ich auch geht ganz schnell wenn man zb aufs brett wirft!
gute besserung
6. August 2005 um 14:41 Uhr #52579Paris1998
Gastne dacht ich auch zuerst weil es auch einmal beim strecken/gähnen geknackt hat in den rippen.. bin daraufhin direkt zum orthopäden und röntgen lassen ist aber nichts.. das knacken wird auf eine veränderung der rippenstellung bzw verschoben zurückgeführt…
7. August 2005 um 23:30 Uhr #52654Anonymous
GastIst ein typiches Männerproblem beim surfen, da hilft nur schonen, und Muskeln aufbauen oder speck 😉
8. August 2005 um 12:25 Uhr #52662Anonymous
Gastleichte reizung des rippenfells…kann leider sehr langwierig werden…wenn es zur entzündung des rippenfells wird bekommt man eine ganz neue dimension zum thema schmerz …es hilft nur länger pausieren …generell gewöhnt der körper sich an die ungewohnte belastung
10. August 2005 um 9:36 Uhr #52787holiday
Gasthab ich seit knapp seit 2 jahren konstant in mehr oder minder harter form. seinerzeit so schlimm, dass ich 8 wochen pause machen musste. aerzte sagen generell: pausieren, pausieren, pausieren. bringt aber nur bedingt etwas oder man macht gleich eine halbe ewigkeit pause. ich habe mir dann ein ca. 1.5 cm stoffes schaumstoffpad ausgeschnitten und das schiebe ich unter meine wetsuit. das verteilt den druck gut und so ist surfen akzeptabel. interessanterweise hatte ich dieses jahr in der zeit von jan. bis mai nur einen rushie an und hatte keine probleme. jetzt sind sie nach einer schulterproblematik allerdings wieder da…
10. August 2005 um 9:50 Uhr #52791Anonymous
Gastich bin kein mediziner,aber der gesunde menschenverstand sagt mir,daß entsprechendes sportliches programm an land,auch in form von ausgiebigem dehnen, vorbeugend sein kann. hatte noch nie „rippenschmerzen“ beim surfen, nur ’n anständigen rash am hals…
toi,toi,toi !
gruß roots
11. August 2005 um 19:13 Uhr #3911julialaloca
Gasthab immer nur die ersten 2-3tage rippenschmerzen. aber das ist sicher normal, wenn man nur 1-2monate im jahr surft und dann wieder 6monate pause dazwischen hat. beim snowboarden tun ja auch die boots am anfang der saison weh- da bein schienbein (=schuhrandprellung“) muss man halt bissl durchbeissen dann…
der mensch is eben ein gewohnheitstier. - AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.