Startseite › Foren › Surfer Geschichten › Starke Schmerzen im Oberarm
- Dieses Thema hat 15 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 12 Jahren, 9 Monaten von
Mr.Zogs aktualisiert.
- AutorBeiträge
- 5. Dezember 2007 um 1:52 Uhr #13827
Anonym
InaktivHey Leute! Wen von euch plagt das selbe Problem? Ich bekomme nach ein paar Tagen Surfen immer hoellische Schmerzen im Oberarm (und mit hoellisch meine ich hoellisch). Das beginnt erst ganz leicht und steigert sich ueber die Tage. Ich surfe jetzt seit letzter Woche Montag und hatte zwei Tagen Pause am Wocheende. Heute ist der Schmerz so stark, dass ich auf dem Surfbrett lag und es nicht fertig gebracht habe in den Lineup zu paddeln (5 Fuss Swell). Morgen wollte ich eigentlich den angekuendigten 7 Fuss Swell probieren, aber das kann ich wohl knicken. Schade…
Es handelt sich auch nicht um Muskelkater. Das fuehlt sich total anders an. Ist eher ein ziehender dumpfer Schmerz, welcher sich vom Ellebogen bis hoch zur Schulter erstreckt und sich schwer Lokalisieren laesst. Mal schmert der Ellbogen, dann eher der Oberarm. Hab das Gefuehl der Bizeps schmerzt mehr als der Trizeps. Habs uebrigens in beiden Armen, aber mehr im schwachen Linken.
Treibe eigentlich sehr viel Sport und hatte das ausser beim surfen noch nie. Bin auch recht gut trainiert. Trainiere viel Ausdauer und Kraft (Kraftaufbau und Kraftausdauer).
Hab vor einiger Zeit mal meinen Hausarzt drauf angesprochen. Der konnte damit nicht wirklich was anfangen. Was koennte es also sein?
Ueberanstrengung?
Entzuendung im Arm?
Nicht genug Beweglichkeit im Arm?
Das alles in Kombination mit dem kalten Pazifikwasser?Kann es sein, dass die Wetsuit die Haltung meines Arms leicht verdreht. Is ja recht eng…?????
Wer hat mit sowas auch Probleme und weiss woran es liegen koennte?
6. Dezember 2007 um 20:56 Uhr #82519seb
GastNaja, das Schultergelenk ist ziemlich empfindlich, weil es so beweglich ist. Außerdem gibt es viele Muskelansatz-sehnen und Schleimbeutel (zur „Polsterung“) Die können sich (bei chronischer Überlastung) entzünden, oder irgendwelche nerven sind eingeklemmt…
Komisch dass dein Hausarzt da gar nix zu sagen konnte, aber ich würde meinen Orthopäden fragen, wenn es nach einer Woche Entlastung nicht besser wird bzw. immer wieder auftritt.
14. Dezember 2007 um 0:44 Uhr #82728max
Gastda irgendwas reinzuinterpretieren is jetzt halt schwierig, aber wo genau im oberarm tuts weh bzw. bei welcher bewegung? und tuts weh, wenn du ihn aktiv bewegst, oder auch bei passiven bewegungen?
max
14. Dezember 2007 um 11:21 Uhr #82730MJBN77
Gastdas ist ja das komische. es ist sehr schwer den schmerz zu lokalisieren. wie gesagt, es kommt erst nach ein paar tagen surfen. bekomme ich dann im wasser und ist eher ein stetiger schmerz der ansteigt. der schmerz lässt relativ schnell nach, nachdem ich die Wetsuit ausziehe. Ich habe immer mehr den verdacht, dass die enge Wetsuit evtl. irgendwo einen unnatürlichen Zug bzw. Spannung auf die Sehnen oder das Elbogengelenk (evtl. Schultergelenk) auswirkt. Ich hab mal versucht die Wetsuit am Arm etwas anders anzupassen indem ich dem Oberarm mehr Neopren gebe und es ist ein wenig besser geworden. Kann es auch das kalte Wasser sein (ca. 15 Grad) das solche Schmerzen unterstützen kann? Schmerz hatte ich ja schon beschrieben. ist ein eher dumpfer schwer zu lokalisierender Schmerz der anhaltend ist…also nicht bei bestimmten bewegungen weh tut (Elbogen, Bizeps und Trizepsbereich, bis hoch zur Schulter). Übrigens ein beiden Armen, aber vor allem im Linken. im rechten spüre ich es nur leicht.
14. Dezember 2007 um 11:32 Uhr #82731sigma
Gasthört sich an wie impingement aufgrund von Überbelastung…
Ist beim Surfen wohl ziemlich häufig und kann sich chronifizieren…
ob Du das wirklich hast, läßt sich aber erst nach ner MRT-Untersuchung sicher sagen. ❗
Auf jeden Fall solltest Du, solange es so weh tut, und Du Dich noch nicht hast behandeln lassen, auf keinen Fall surfen! so beschissen es ist… 🙁
lg14. Dezember 2007 um 11:38 Uhr #82732MJBN77
Gastaha….was ist denn ein impingement?? keine angst….surfen tu ich momentan eh nicht. bin wieder in München und werde erst im Frühjahr ganz nach Santa Monica ziehen. Dann habe ich aber vor 3 Monate am Stück zu surfen (bis ich dort Arbeit gefunden hab). ok…kann ich das jetzt noch nachträglich untersuchen lassen? Die letzte Surfsession ist jetzt genau eine Woche her und ich hab keine Schmerzen mehr. Was für einen Arzt kann man dazu konsultieren, vor allem wenn ich keine Symptome habe, momentan? Ich will vermeiden, dass ich mir mehr kaputt mache, wenn ich dann nächstes Jahr 5 x die Woche 5 Stunden zum Surfen gehen
14. Dezember 2007 um 11:44 Uhr #82733MJBN77
GastWas werde die Zeit über den Winter bis zur nächsten Surfsession auf jedefall mit einer Kombination aus Krafttraining, Ausdauer und vor allem ausgiebigen Training zur Flexibilität machen. Vor allem viel Dehnen und Yoga hab ich vor. Ich hab das Gefühl, dass ich auf jedenfall sehr ungelenkig durch meinen Kraftaufbau in den vergangenen beiden Jahren geworden bin. Unter Umständen sind meine Muskeln im Schulter und Armbereich etwas verkürzt. Das werde ich mal sanft mit dem Dehnen beginnen.
14. Dezember 2007 um 13:33 Uhr #82735XspassbremseX
GastAnsonsten such doch bei ersten Anzeichen mal einen guten Sportmediziner auf. Der sollte sich ja mit überbelastungen etc. auskennen. Gibt es sicherlich auch in Santa Monica…da sind ja eh alle reich 😉
16. Dezember 2007 um 16:37 Uhr #82768max
Gastalso ein inpingement wirds mit hoher wahrscheinlichkeit nicht sein. wie kommst du drauf? das ganze klingt eher nach einer irritation. besser gehts per ferndiagnose leider nicht. such dir einen sportmediziner oder einen „guten“ orthopäden(hör dich im freundes-und bekanntenkreis um). und dem beschreibst du das ganze. machs möglichst schnell, solange du noch diese schmerzen hast, ansonsten wirds wahrscheinlich schwierig. maxl
16. Dezember 2007 um 17:26 Uhr #82774MJBN77
GastDas ist ja das Problem. Hab ja keine Schmerzen mehr. Ich hab aber gestern in meinem Fitnessstudio mit einem sportwissentschaftlich ausgebildeten personal Fitnesstrainer darüber gesprochen. Ich hab ihn das beschrieben und er hat die Vermutung, dass evtl. die Wetsuite am Arm etwas zu eng sitz. Dadurch können vom Muskel produzierte Abfallprodukte wie Laktat nicht so schnell oder gut abtransportiert werden, was zu dieser Art von Schmerz führen könnte. Dafür spricht vor allem die Tatsache, dass der Schmerz erheblich nachläßt bzw. meist schnell ganz verschwindet, wenn ich die Wetsuite ausziehe und die Tatsache, dass es bisher nur beim surfen auftrat. Ich soll einfach die Wetsuite, wenn ich sie aufhänge, etwas mit Socken im Armbereich ausstopfen, dass sie sich etwas dehnt und sehen, ob es dann besser wird. Oder einfach mal eine Woche ohne wetsuite surfen und sehen ob die schmerzen dann auch kommen. wobei das in Kalifornien wirklich nur im hochsommer klappt…außer man ist masochistisch veranlagt!
16. Dezember 2007 um 18:45 Uhr #82776fredlabosch
Gast…oder einfach mal nen suit in der passenden größe tragen. 😆
aber um dir wirklich die an und abfuhr körpereigener substanzen abzuwürgen müsstest du schon ne wurstpelle tragen. ich hab so eine ähnliche geschichte im rechten arm aber in der gegend vom radiusköpfchen.
bei längerer und intensiver belastung tritt ein durchdringender schmerz ein. nach der belastung also egal ob surf, skim oder snow erledigt sich die geschichte wieder und alles ist gut. mein tip ist einfach die zähne zusammenbeissen…. meine gesamte rechte seite ist im arsch und ich hab sogar schmerzen beim kacken also reiss dich zusammen und sei kein mädchen. 🙄
meine kleine geschichte… schultereckgelenksprengung nach tossi III. abriss aller muskeln und sehnen. kein gefühl der haut von schulter bis unterarm. ellenbogen radiusköpfchen zerfetzt und abriss vom bizeps. handgelenk klappert beim wixen.. 😆
zwei jahre, drei op und viel zu lange den arsch mit links abwischen…
mal im ernst.
einige lernen erst spät das sie keine 20 mehr sind..
bei mir hats bis mitte 30 gedauert… ❗17. Dezember 2007 um 1:23 Uhr #82779MJBN77
Gast@fredlabosch: wie ist dir das denn passiert?
17. Dezember 2007 um 1:34 Uhr #82780Mr.Zogs
Gastgleiche probleme hatte ich auch mal…..und was kam raus…karies in einem zahn der mir hallelulia probleme gemacht hatte….im zahn hab ich nix gemerkt, aber die sache hat richtig gut ausgestrahlt……vielleicht liegts daran…..bei mir loch weg,schmerzen(nicht im arm sondern bein weg)onkel zahn doc meinte das kaputte zaehne so ziemlich alles im koerper in mitleidenschaft zieht……..
17. Dezember 2007 um 11:03 Uhr #82785MJBN77
Gast@Mr.Zogs: Wenn es die Zähne sind, warum tut es dann nur beim Surfen weh???
17. Dezember 2007 um 23:58 Uhr #82814Mr.Zogs
Gastbei mir hat mein linkes bein nach ca. 10 minuten angefangen zu schmerzen………..und das beim schwimmen…fussball,joggen,basketball and so on….kein problem…loch repariert und seit dem beim schwimmen keine probleme mehr……..ansonsten kann ich mir nur ein`s vorstellen…..akute verkrampftheit vor lauter freude auf wellen 😉
24. Juli 2012 um 10:28 Uhr #13828Michael-8
MitgliedHallo Leidensgenosse,
komme gerade zurück aus Frankreich Südwest und wie immer das gleiche Problem,
nach ein paar Tagen ein schlimmer sich von Tag zu Tag steigender dumpfer Schmerz in beiden
Oberarmen, zunehmend auch in den Unterarmen.
Irgendwann geht dann gar nichts mehr, vor ein paar Jahren mussten mich meine Kollegen sogar füttern weil ich die Arme nicht mehr hochbekam…
Ähnlich wie bei Dir habe ich viele Jahre Kraftsport hinter mir.
Meine Vermutung ist: Muskelverkürzung aufgrund unzureichender Dehnung nach dem Training.
Mit dem Neo hat das bei mir nichts zu tun, war letztes Jahr in Bali ohne Neo, gleicher Effekt.
Habe zwar auch schon Yoga gemacht, aber das braucht wohl einige Monate bis das wieder raus ist.
Bin aber nach dem jetztigen Surftrip wild entschlossen mir Hilfe zu suchen, denke an Akkupunktur,
Osteopathie oder ähnliches. Solltest Du eine Lösung haben, würde ich mich über eine kurze Info sehr freuen. - AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.